Arbeitseinsatz 1 / 2024 

Am 24.02.2024 haben wir unseren 1. Arbeitseinsatz bei relativ schönem Wetter und gut gelaunten Leuten durchgeführt. Es standen einige Arbeiten auf dem Programm die nacheinander abgearbeitet wurden. Am Darnsee, am Borgstedensee und am Horstsee waren wir aktiv. Stege wurden am Horstsee und am Darnsee ausgebessert und erneuert. Am Borgstedensee  wurden die Böschungen des Einlaufes erneuert, die aufgrund der letzten schweren Regenfällen zerstört wurden. 

Borgstedensee

 

Darnsee

 

Arbeitseinsatz 1 / 2023 - Am Borgi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 25.02.2023 gab es unseren 1. Arbeitseinsatz am Borgi. Am Borgi haben wir unter Einsatz schwerer Geräte eine Einlassstelle für unser Boot angelegt, damit das herein- und herausholen nicht unter Einsatz von viel Manpower machbar ist. 
Die Einlassstelle wurde natürlich nach Abschluss der Arbeiten von uns getestet. 

 


Vielen Dank an Alle die dabei waren und tatkräftig mit angepackt haben.

Bildergalerie zum 1. Arbeitseinsatz

Fischbesatz Dezember 2022

Im Dezember wurde an einigen unserer Gewässer ein Mischbesatz aus Weißfischen und schönen Karpfen eingebracht.

Arbeitseinsatz Nr. 2 - 12.11.2022

Arbeitseinsatz bei schönstem Novemberwetter!

 

Auf Rund 20 Leute konnten wir dieses Jahr an unserem 2. großen Einsatz zählen.

 

Bei unserer Vereinsgröße leider immer noch deutlich zu wenig, aber wie sagt man so schön: 

 

Besser 20 Mitglieder als Keiner ! 

 

Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und in Anbetracht der Personenzahl auch viel geschafft! 

 

Es wurden Gehölzpflegearbeiten am Anglerheim und unseren Teichen: Hasesee, Hechtsee, Borgi, Horstsee und Stapelberg durchgeführt. Desweiteren wurde der "alte" Steg am Horstsee restauriert und das Anglerheim Beleuchtungs- und Energiespartechnisch ins neue Zeitalter geführt. Die alten Lampen mussten weichen und wurden durch neue und sparsamere LED Lampen ersetzt! 

 

An dieser Stelle ein großes Lob und ein herzlichen Dank an ALLE die vor Ort waren und tatkräftig mit angepackt haben !!! 

Abfischen am Stapelberg Teich 

30.10.2021

 

Heute wurde am Stapelbergteich das Abfischen erfolgreich durchgeführt. Es waren viele helfende Hände am Start. Alle haben tatkräftig mit angepackt und die neuen Netze haben die Feuertaufe überstanden. Einige schöne Fische wurden gefangen und in unsere Gewässer ausgebracht. Das Wetter hat nicht so mitgespielt, doch es hat den fleißigen Helfern nicht die gute Laune verderben können. 

20.11.2020 - 3 Neue Stege zum angeln am Hortsee

Am vergangenen Samstag konnten wir nur endlich eines unserer lang geplanten Projekte in Angriff nehmen. Unter Auflage der aktuellen Corona-Maßnahmen haben wir am Hortsee nun 3 Angelstege errichten können. Diese stehen uns zum angeln uneingeschränkt zur Verfügung und können im Gegensatz zu den anderen Stegen das ganze Jahr über genutzt werden!

 

Ein kleiner Steg befindet sich auf der nord-östlichen Seite, die beiden anderen Stege befinden sich auf der süd-westlichen Seite des Sees. Diese werden in kürze noch von uns gekennzeichnet!

 

Auf Grund von Bodenerosionen war es nötig geworden, an mehreren Stellen wieder einen besseren Zugang zum Wasser zu ermöglichen.

 

Auch wenn an dem kleinen Steg auf der nord-östlichen Seite die Zuwegung noch nicht ganz fertig gestellt werden konnte, freuen wir uns doch sehr darüber, was wir unter den momentanen Umständen an einem Tag bewältigen konnten!

 

Das Ergebnis 

Der neue Weg am Borgi ist prima geworden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Arbeitseinsatz Teil 2

Im zweiten Step wurde Schotter eingebracht . Danke Klaus S. für die super Organisation . Alles klappte wie am Schnürchen, auch das Wetter war wieder auf unserer Seite. Wir konnten sogar noch ca. 20 Nistkästen für die lieben Vögel aufhängen.

29.02.2020 - Arbeitseinsatz

Der Arbeitseinsatz am Borgi erfolgte in drei Etappen. Wir haben mit vielen Leuten zuerst einmal die Bäume gefällt. Ein schöner Tag mit vielen tatkräftigen Helfern und gutes Frühstück. So konnte alles nach unseren Vorstellungen erledigt werden. Schweres Gerät konnte uns einiges an Arbeit abnehmen.  Danke den fleißigen Helfern.

09.11.2019 - Arbeitseinsatz

Am 09.11.2019 fand unser 2. großer Arbeitseinsatz in diesem Jahr statt.

Leider war die Beteiligung wieder einmal unterirdisch.

Die knapp 20 anwesenden Personen hatten sehr viel zu tun. Und wieder einmal waren es die gleichen Gesichter, die sich hier beteiligt haben.


Denkt bitte daran: Wenn wir das nicht mehr alleine bewältigen können, müssen wir uns etwas ausdenken. Viele unserer Nachbarvereine machen die Teilnahme an Arbeitseinsätzen zur "Pflicht".

 

Momentan haben "Wir" das noch nicht. Wenn die Beteiligung allerdings weiter so schlecht bleibt, müssen auch wir darüber nachdenken!

 

Unser Anglerheim und die Seen brauchen viel Pflege. Interessierte die sich einbringen möchten, können sich auch gerne Freitags während unserer Öffnungszeiten im Anglerheim informieren!

18.05.2019 - die neue Ausnahmegenehmigung steht zum Download bereit 

Ab sofort könnt ihr die neue Ausnahmegenehmigung für den Hechtsee unter dem Reiter "Ausnahmegenehmigungen" herunterladen und ausdrucken.

 

Denk daran, die Genehmigung ist nur gültig mit einem gültigen Fischereischein.

28.04.2019 - Langeweile oder Lust auf Zerstörung ?

Scheinbar haben manche Leute Langeweile oder wissen nichts mit sich anzufangen ...

 

Auch am Stapelbergteich mussten wir dies am letzten Wochenende feststellen.

 

Eine unserer Sitzbänke die wir auf dem Sarnierungsplan hatten, wurde von Unbekannten mutwillig aus der Verankerung gerissen und dann zum Teil in den See geworfen.

10.04.2019 - Abgeschnittene Bäume am Stapelbergteich

Sicherlich haben viele von Euch schon die abgeschnittenen Bäume am Stapelberteich gesehen. Dies ist leider ein Zustand den wir noch etwas ertragen müssen. Die beiden Bäume wurden als "Gefährlich" eingestuft und vor kurzem vom zuständigen Förster gefällt. Da allerding im Moment "Brut- und Setzzeit" ist und einer der Beiden zum Teil im FFH-Gebiet liegt, können die Bäume nicht ohne Weiteres entfernt werden.

Achtung !! Änderung der Parksituation !!

Seit kurzem steht auf der Zentralparkplatz an der Westseite vom Hasesee ein neues Schild. Der Parkplatz gehört der „Niels-Stensen-Klinik“.

Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden dort kostenpflichtig abgeschleppt!

 

Unserer sehr guten Connection ist es zu verdanken, dass wir als Angler vom SFV Frühauf Bramsche e.V. dort weiterhin parken dürfen!

 

Unsere Fahrzeuge müssen allerdings deutlich gekennzeichnet werden!

Entweder mit einem Vereins-Aufkleber oder einer Vereins-Vignette.

 

Wer von unseren Anglern dort parken möchten, bekommt freitags im Anglerheim die entsprechenden Hilfsmittel.

 

Wir weisen allerdings darauf hin, das diese nicht missbraucht werden dürfen!

 

Dauerparker mit Vereinskennzeichnung möchten wir dort nicht, da dies ein schlechtes Bild auf den Verein wirft!

 

Fahrzeuge also bitte nur zum Zwecke des angelns dort abstellen !

23.03.2019 - Aktuelle Verbotsschilder am Darnsee ...

 

- Zugang zur Insel und Rampe -

Wie an der Bierflasche zu sehen, wird sich über das Verbot offensichtlich hinweggesetzt ... vielleicht eine gezielte Provukation?

17.03.2019 - Übergang am Borgstedensee durch Vandalismus beschädigt !

Der Übergang am Borgstedensee ist wieder fertig.. Leider passiert es immer wieder, dass Dinge ohne Grund und ohne Sinn und Verstand zerstört werden... Schade... Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe mit der wir das Ganze wieder in den Griff bekommen haben ...

Januar / Februar / März 2019 - Stegebau am Darnsee

 

... es geht voran, wir haben bei unseren Arbeitseinsätzen am Darnsee schon eine Menge geschafft. Eine tolle und spannende Sache die uns zeigt was wir mit dem nötigen Einsatz alles schaffen ....

Jahreshauptversammlung am 20.01.2019

Ehrungen

 

23.11.2018 - Die neue Darnseeverordnung

 

Verordnung über das Naturschutzgebiet "Darnsee" im Bereich der Stadt Bramsche, Landkreis Osnabrück vom 18.06.2018

 

 

Darnseeverordnung

 

Jahreshauptversammlung am 28.01.2018

 

Unsere Jahreshauptversammlung hat wieder für viele Neuigkeiten gesorgt. Unser 1. Vorsitzender Heiko Oelgeschläger hatte seine "Feuertaufe" und hat diese mit Bravur gemeistert. Er hatte wie immer sehr viel zu Berichten und konnte es durch seine neue Frische Art Prima und ohne viele "Versprecher" unseren Mitgliedern weitergeben. Die Berichte des 1. Gewässerwartes sowie der Schriftführerin und der Bericht des Kassenwarts waren auch in diesem Jahr wieder interessant. Am Schluß wurden noch die Jugendlichen vom 1. Jugendwart Jürgen Meyer geehrt und Sven Tüting unser 2. Vorsitzender ehrte die Jubilare , die ihre 25 jährige Mitgliedschaft feierten.

Januar / Februar 2018 - Wasserrausche am Borgstedensee (2)

Die Wasserrausche wurde fertiggestellt. Wir haben weitere 15 Tonnen Steine bewegt und den Auslauf wirklich sehr sehr schön gestaltet. Des weiteren haben wir nun den Wasserstand und das Problem mit dem Gitter beseitigt.

Dann hat uns auch noch ein Sturm überrascht . Hier haben wir den einen und anderen Baum beseitigen müssen, was anhand der vielen tatkräftigen Helfern kein Problem war.. Als auch das erledigt war und wir noch immer Lust und Laune hatten, haben wir auch noch die lange überfällige Angelstelle an der alten Tränke erneuert bzw. mit Steinen befestigt . Auch das hat Prima geklappt und alle waren zufrieden mit diesem schönen Tag....

Januar 2018 - Stegebau am Darnsee

Stegebau am Darnsee ...

Wir haben in der letzten Woche den ersten Steg am Darnsee gebaut. Es ist ein Prototyp, aber der kann sich sehen lassen. Die neuen Stege werden mit sogenannten Pontons gebaut und sind im Gegensatz zu den alten Stegen die schwimmende Variante. Es war ein wirklich gelungenen Start und es waren viele Helfer am Start. Danke für die Unterstützung ..

 

Dezember 2017 - Wasserrausche am Borgstedensee (1)

 

Wasserrausche am Borgstedensee...

 

11 Tonnen Steine galt es zu bewegen... Wir haben am Borgi den Wasserauslauf erneuert. Hierzu mussten wir 11 Tonnen Steine in den Auslauf einbringen um so zum einen den Wasserstand zu halten und zum anderen den Druck von der alten Brücke zu nehmen. 

 

Dezember 2017 - Steg "Unter den Eichen"

 

Der erste Steg ist nicht mehr begehbar. Unter den Eichen am Darnsee. Er ist einer von den Stegen, die wir im Winter wieder in "Schuss" bringen.

Juli 2017 - Unser Anglerheim hat einen neuen Anstrich

 

 

Es war ein Einsatz wischen den Regenschauern, aber letztendlich hat es doch prima geklappt.

Nach 2 Tagen hatte unser Anglerheim einen neuen Farbanstrich und ist nun im schönen Grauton zu bestaunen.

Danke an alle und besonders an Rene`... :)

Jahreshauptversammlung am 22.01.2017

 

 

Es war wieder eine erfolgreiche Veranstaltung unsere Jahreshauptversammlung. Viele Ehrungen zur 25-jährigen Vereinszugehörigkeit und Neuwahlen des 1. Vorsitzenden waren zwei der Tagespunkte .

 

Baumfällaktion im Januar 2017

 

Die Fällaktion war ein voller Erfolg. Alle Bäume sind danke des transportablen Sägewerks innerhalb kürzester Zeit in die für uns so wichtigen Bretter und Pfosten für den Stegebau gesägt worden....

Königsangeln 2016

Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil unserem diesjährigen Sieger des Königsangeln Alexander Scheidemann. (Bildmitte)

Mai 2016

Hasesee über Vatertag... 2016
Hasesee über Vatertag .. 2016

2 Wunderschöne Bilder von Christian Senft aus Bramsche ....

 

C.S. Photographics

 

Sonnenaufgang am Hasesee..

 

 

Aalbesatz

April 2016

 

Seit 2011 wird  jährlich, gefördert über die Hase II Genossenschaft, Aalbesatz in die Hase getätigt. 

Dieses Jahr zum 5. Mal.

Der Besatz von Farmaal 7-12 gr. in diesem Jahr betrug 19,5 kg. Das sind ca. (200.000 Aale).

 

Februar 2016

Arbeitseinsatz am Borgstedensee ... Spitzen Leistung !

November 2015

C.S. Photographics

 

Schönes Bild vom Darnsee im Herbst..

Danke an Christian Senft für das schöne Bild..

 

 

 

 

August 2015

 

 

Kaum ist der Altarm fertig , musste er auch schon die Bewährungsprobe bestehen... Alles hat geklappt...Es läuft !!

 

 

August 2015

 

Der Altarm der Hase an der Nordtangente ist fertiggestellt.

 

Juli 2015

 

Wir haben eine neue "Notrufnummer" für die Gewässer- und Fischereiaufsicht. Die alte Nummer befindet sich in dem aktuellen Erlaubnisschein und ist ab sofort abgeschaltet !

Die neue Nummer lautet:

0174-4784871

 

 

Mai 2015

Unser Stapelbergteich ist so gut wie fertig...

Fleißige Helfer haben am Wochenende die Restarbeiten sprich, die Befestigung des Ufers und die Begradigung des Weges vorgenommen.

An dieser Stelle herzlichen Dank !

Mai 2015

 

Anbau Anglerheim ist in vollem Gange....

 

Seit letztem Jahr wird Stück für Stück unser Anglerheim um ein Lagerraum erweitert. Viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass es wirklich schnell weiter geht und wir uns schon bald ein schönes Lager einrichten können.

An dieser Stelle ...Danke an alle die uns das ermöglicht haben. Das Dach ist schon fast fertig....  

 

April 2015

Endlich ließ das Wetter wieder ein schönes Angelwochenende zu.. Hier ein schönes Foto der Hase an der Nordtangente in Bramsche.

April 2015

Mit Regen und Sturm in den April 2015. Hier einige Fotos von der Hase am 1.4.2015 (kein Scherz) und (Danke Sven) und dem Borgstedensee am 2.4.2015.

 

März 2015

Stegebau am Darnsee und Horstsee

Nach einigen Vorbereitungen und Planungen sind nun die Stege am Darnsee und Horstsee überholt und wieder sicher zu beschreiten. Danke den fleißigen Helfern, ohne euch hätten wir es nicht bewältigen können!

März 2015

Foto von Christian Senft

Hier das Siegerfoto des Wettbewebes der Stadt Bramsche aus 2015 "mein schönes Bramsche"

von Christian Senft.

Ein wirklich wunderschönes Foto unseres Hasesses.

 

 

 

 

Zur Facebookseite von Christian Senft gelangt ihr hier.

Weitere wirklich tolle Bilder des Fotografen sind hier zu sehen,

sehr empfehlenswert !!

C.S. Photographics

JAN 2015

Fisch des Jahres 2015

Foto: Herbert Frei

Berlin/Bonn, 12.11.2014: Der Huchen (Hucho hucho) auch Donaulachs genannt, wurde gemeinsam vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) zum Fisch des Jahres 2015 gewählt.

DEZ 2014

 

 

Hand in Hand
für nachhaltigen Fischbesatz heißt die neue Broschüre des IGB.

 

Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB)

Den Link zum IGB findest du auch unter dem Reiter "Links"

 

 

DEZ 2014

Ende 2014 haben wir begonnen den Stapelbergteich auszubaggern.  Nun fließt langsam wieder Wasser in den Teich und der Teich wartet auf den Fischbesatz.

Notrufnummer

der Gewässer- und Fischereiaufsicht:

 

0174-4784871

Wir sind Mitglied im Anglerverband NDS
Home-zurück
Druckversion | Sitemap
© SFV Frühauf Bramsche e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung